Sonja Knecht wurde in Indonesien geboren, wuchs in Venezuela auf, machte ihr Abitur in Erlangen, das Staatsexamen als Übersetzerin (Englisch, Spanisch, Fachgebiet Geisteswissenschaften) an der Universität Erlangen-Nürnberg, studierte Anglistik und Romanistik.

 

Sie arbeitete als Grafikerin, in der Musikbranche, in einer Marketing-Agentur in Hamburg, als Projektleiterin in einer Berliner Agentur und zuletzt sechs Jahre als Director Text bei Edenspiekermann. Sie hat Markenbücher geschrieben, Jubiläumsbände betextet, Kampagnen, Change- und Naming-Prozesse begleitet und den Corporate Blog der Agentur etabliert; bekannt wurde sie vor allem mit ihren Kollegen-Interviews („3 Fragen“) und mit Artikeln über typografische Projekte und Konferenzen.

 

Als freie Texterin und Text-Coach unterstützt Sonja Knecht heute diverse Agenturen und Auftraggeber in ihrer Kommunikation. Sie ist spezialisiert auf Corporate Text und Corporate Storytelling. Ihr Kernthema bleibt Typografie im (inter-)kulturellen Zusammenhang; sie schreibt für FontShop, die TYPO Berlin und anderswo über Buchstaben, Schrift, Sprache, Text – bzw. die Menschen, die damit zu tun haben.