Marken- und Unternehmenskommunikation intern/extern einschließlich CSR, Gender und Personalmarketing, für Agenturen, Banken, Baugewerbe, Dienstleister, Industrie, Selbstständige, universitäre und kulturelle Einrichtungen; themen- und branchenübergreifend biete ich Ihnen ...

 

Wenn es dringend ist:

 

  • Erste Hilfe. Ein Blick auf Ihre Kommunikation (Website, Blog, Social Media, Newsletter, Print, Pressearbeit) und Empfehlungen, was zu tun ist: Wie möglichst schnell möglichst viel(e) erreichen? Was ist am Wichtigsten? Welche Schritte wollen, welche sollen Sie gehen? Und welche als allererste? Ich helfe Ihnen und mache mich sofort ans Werk.

    Ein Schwerpunkt dabei ist Hilfe zur Selbsthilfe: Was möchten Sie inhouse tun, welche Ressourcen können wir nutzen? Vielleicht brauchen Sie nur Anleitung oder Starthilfe, ein paar Impulse, neue Ideen. Meine Workshops zu Text, Redaktion, Content Creation, Kommunikation – abgestimmt auf Ihre Wünsche, Ihre Situation, Ihr Team – wirken Wunder.

 

Wenn es Ihnen um Schreiben „an sich“ geht:

 

  • Corporate Content. Ich erstelle Inhalte für Ihre Website und betreue Ihren Corporate Blog: (marken-)strategisch ausgerichtete Content-Entwicklung, eigene Blog-Formate und Ideen zur weiteren Vernetzung. Redaktionelle Planung, Anleitung, Supervision.
  • Corporate Storytelling. Ich schreibe Beiträge nach Ihren Briefings, schlage Themen vor, setze Stichpunkte um. Textlänge, Stil und Tenor stimme ich auf die Tonalität Ihrer Marke, Ihres Unternehmens, Ihrer Person ab. Ich unterstütze und schule Ihre (künftigen) Redakteure im Haus, gern auch längerfristig.


Frei und für Auftraggeber schreibe ich vor allem in den Fachgebieten Typografie und Design, Kultur, Kunst und Kommunikation.

 

Als Teilgebiete und weil es dazu gehört:

 

  • Übersetzen. Deutsche Adaption englischer und spanischer Blog-Beiträge, Fach- und Werbetexte inkl. Anpassung an das gewünschte Medium in Textlänge, Stil und Tenor. Fachgebiete Geisteswissenschaften, Kultur, Kunst und Kommunikation.
  • Text optimieren. Inhaltliche und/oder sprachliche Überarbeitung vorhandener Texte bzw. Textentwürfe, je nach Bedarf mit Recherche, Neukonzeption, Umstrukturierung, Ausarbeitung – oder auch nur Verbesserungsvorschläge, Schlussredaktion, Korrektorat.

 

Wenn es gründlich und grundsätzlich sein soll:

 

  • Kommunikationskonzepte. Recherche Ihrer Marktsituation, Definition von Aufgaben, Zielen, Zielgruppen und kommunikativen Strategien, Vorschläge für konkrete (interne und/oder externe) Maßnahmen.
  • Konzeption. Entwicklung von Leitlinien für die Umsetzung von Texten und Kommunikationsmaßnahmen auf Basis Ihrer Corporate Identity (und des Kommunikationskonzepts), inkl. Projektbetreuung und Kreativdirektion.

 

Wenn es um bestimmte Bausteine Ihrer Unternehmenskommunikation geht:

 

  • Corporate Copy. Sprachliche Ausgestaltung der kommunikativen Kernelemente eines Unternehmens: Positionierung, Claim, Mission, Vision, Werte, Kernbotschaften und Leitlinien für die Mitarbeitenden sowie für den Umgang mit externen Anspruchsgruppen.
  • Brand Copy. Entwicklung von Wortmarken und Wortbildmarken, Definition von Markenpersönlichkeiten, Corporate Naming und Corporate Wording, Fachbeiträge und Corporate Literature speziell zur Entwicklung und Historie von Marken, zu Markenidentitäten und -architekturen.
  • Creative Copy. Ideenfindung und Textentwicklung für Anzeigen, Plakate, Mailings und andere Werbemittel (gedruckt und im Netz) sowie TV-Spots und Ausstellungskonzepte plus Umsetzung.
  • Long Copy. Informative, erklärende und/oder berichtende Langtexte für Faltblätter, Broschüren und Bücher – Unternehmensdarstellungen, Kundenmagazine, Mitarbeiterzeitschriften, Geschäftsberichte, Newsletter, Produktprospekte, Schulungsunterlagen, Fachpresse etc. 

 

Und außerdem: Text per Hand.